Chia-Marmelade

 

Chia- Marmelade

Mich stört sehr, das in den selbstgekochten Marmeladen so viel Zucker ist. Hier jetzt mal eine andere Variante. Lecker, frisch und schnell gemacht.

Zutaten

  • 1,5-2 EL Chia-Samen
  • 200 g Früchte TK oder frisch, ich hab frische Erdbeeren genommen, ihr könnt aber jedes Obst verwenden, hauptsache es lässt sich gut pürieren.
  • 1 EL Honig oder Agavendicksaft aber nicht zwingend notwendig, die Süße meiner Früchte reichte schon aus

Anleitungen

  1. Falls ihr TK-Früchte habt ,dann lasst sie auftauen und zerkleinert sie im Mixer oder zerdrückt sie mit einer Gabel.
  2. Die Chia-Samen dazu und unterrühren. Jetzt evtl. etwas süßen.
  3. Die Marmelade in ein Glas/ Behälter füllen und mind. 2 Std. kühl stellen und qullen lassen.

Rezept-Anmerkungen

Ich sag ja, super schnell, super einfach und super lecker.

Kleiner Tipp: Sollte die Marmelade nach der Quellzeit noch zu flüssig sein, dann einfach noch ein paar Chia-Samen dazu und nochmal quellen lassen. Ihr könnt die Früchte auch kurz aufkochen lassen, dann hält sich die Marmelade etwas länger. Die Chia-Samen sollten aber erst nach dem abkühlen dazu, da die Aminosäuren der Chia-Samen keine Hitze vertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert