Über mich

Lydia Oestmann

Hallo ihr Lieben,

ich bin Lydia (von allen Lydi genannt) und habe einen kleinen Sohn. Er ist jetzt 5 Jahre alt, er ist ein kleiner Kämpfer und nicht unterzukriegen.Vor ihm ist nichts sicher. Er ist immer in Bewegung.

Aber, auf einmal war das anders. Er schlief viel, war unausgeglichen und echt maulig, kennt sicher jeder von euch,so phasenweise (oft bei großen Wachstumsschüben), nix Neues.

Dieser Zustand hielt aber sehr lange an.

Hinzu kamen dann ständige Magenkrämpfe, heftiger Durchfall, manchmal sogar Erbrechen. Nach jeder Mahlzeit dasselbe. Er verweigerte das Essen aus Angst, gleich wieder aufs Klo zu müssen. Mein Mann und ich litten mit und machten uns furchtbare Sorgen. 6 Monate und viele Bluttests später die Diagnose: Zöliakie.

Kennt ihr das, wenn der Boden unter den Füssen auf einmal weg ist? Ich war verzweifelt und überfordert, meine Gedanken kreisten nur noch um das Essen. Ich war total im Stress. Was darf er essen? Wird er unterversorgt sein? Schmeckt es ihm?

Was koche ich bloß?

Nach ein paar Terminen bei der Ernährungsberatung und Stunden vorm Internet war ich etwas schlauer, nicht entspannter, aber schlauer. Und soll ich euch was sagen? So schwer ist es gar nicht, man kann gesund, ausgewogen und lecker kochen. Auch Einladungen zum Geburtstag sind kein Problem mehr.

Nun wissen wir seit einem Jahr von der Unverträglichkeit, dazu hat sich jetzt eine kleine Milchallergie eingeschlichen. Also verzichten wir auf Milch. Ich koche immer laktosefrei, da ich laktoseintolerant bin, aber das reicht nicht. Für unseren Sohn koche ich mit Mandelmilch (witzig ist das er Käse oder Sahne in Maßen verträgt, aber Milch gar nicht geht).

Und, soll ich euch was sagen? Schmeckt und klappt!

Mein Ziel

Ich möchte euch mit Rezepten und Tipps den Einstieg in die glutenfreie Kost erleichtern. Ihr findet hier Infos über die verschiedenen Mehle und ich garantiere euch, ich habe jedes Rezept an meiner Familie ausprobiert.

Alle nicht durchgefallenen Rezepte könnt ihr hier sehen und hoffentlich nachkochen.

Sie werden alle mit Soja-,  Mandelmilch oder mit Sojajoghurt zubereitet. Natürlich nehme ich nur glutenfreie Zutaten. Achtet bitte immer auf eure Zutatenlisten. Auch in einer Brühe kann Gluten enthalten sein.